Dienstleistungen

Wettbewerb braucht Rechtssicherheit

Seit 1996 berate und betreue ich als Patentanwalt meine Mandanten im gewerblichen Rechtsschutz.

Unabhängig von dem jeweiligen technischen Fachgebiet wie Elektronik, Flugzeugbau, Kommunikationstechnik, Medizintechnik etc. müssen komplexe Sachverhalte präzise dargestellt werden, um sie juristisch umfänglich abzusichern. Aufgrund der immer vielfältigeren Anforderungen an intelligente Steuerungen haben sich dabei Computerimplementierte Erfindungen zu einem Schwerpunkt auf vielen technischen Gebieten herausgebildet.

Auf den Märkten müssen sich immer mehr Wettbewerber nebeneinander behaupten. Kunden entscheiden sich nicht zuletzt aufgrund der jeweiligen Marke zwischen den Wettbewerbern. Die Marke ist damit ein wesentliches Mittel, sich von den Wettbewerbern abzuheben, und sollte sorgfältig geplant und geschützt werden.

Über die Akzeptanz eines Produkts durch die Kunden entscheidet oft auch sein Design. Die Erscheinungsform des Produkts ist seiner Funktion unterworfen, aber auch Modeeinflüsse spielen eine Rolle. Wer hier eine ansprechende Form für sein Produkt gefunden hat, ist seinen Wettbewerbern gegenüber im Vorteil und sollte sich diesen Vorsprung lange sichern.

Rechtlich absichern lassen sich innovative Ideen durch die Anmeldung eines entsprechenden Schutzrechtes bei einem Patentamt. Umgekehrt erhält man durch Beobachtung aller Neuanmeldungen bei den Patentämtern einen informativen Überblick über Innovationen auf dem Markt.

Nur mit einem eigenen Schutzrecht lässt sich technologischer Vorsprung halten und wirtschaftlicher Erfolg generieren.

in Kooperation ohne gesellschaftsrechtlichen Zusammenschluss
• Berg & Partner Rechtsanwälte Notare
• Dipl.-Chem. Dr. Herrguth Patentanwalt